Von Jonathan: Seit einigen Wochen haben die Schüler unseres Colegios Ferien. „Unterrichtsfreie Zeit“, betonen die Lehrer in Deutschland um auszudrücken, dass sie zwar nicht unterrichten, aber bis zum Halse in Arbeit stecken. 😉 (für junge Lehrkräfte kann ich das auch bestätigen…)
Am Colegio Diospi Suyana läuft das anders. Während die anderen Kinder ihre Ferien genießen oder während der Januarwochen am Ferienprogramm teilnehmen (Sport, Tanzen, Basteln, Kochen, …), schwitzen die deutschen Kinder, die nicht im Heimataufenthalt oder im Urlaub sind, im Deutschraum und lernen. Manche täglich für mehrere Stunden, andere nur ab und zu. Ich bin täglich da und betreue sie mit Hilfe der Lernhelfer. Am Nachmittag und wenn keine oder wenige Schüler da sind, bereite ich die Materialien vor.
Seit dieser Woche sind auch die anderen Lehrkräfte wieder vor Ort. Sie müssen an unseren schulinternen Curricula weiterarbeiten oder an Fortbildungen, Informationsveranstaltungen, etc. teilnehmen. Unser Februar ist nun voll verplant. Wir haben uns sehr viel vorgenommen und beten, dass GOTT Gnade schenkt, dass wir wenigstens ein Großteil davon schaffen.
Für mich ist diese Vorbereitung besonders spannend, weil ich zum ersten Mal eine Klassenleitung übernehme. Ich hoffe und bete, dass ich mich selbst damit nicht übernehme. Das Spanische ist und bleibt dabei die größte Herausforderung.
Mandy hatte gestern ihre erste Teamsitzung. Sie arbeitet im kommenden Schuljahr mit den Kindern, die in ihrem letzten Kindergartenjahr sind. Sie soll sie auf die Schule vorbereiten. Dazu wird sie sich einen zusätzlichen Raum mit unserer Logopädin teilen. Dafür wird sie auch sehr viel vorbereiten müssen, weil es bisher kaum Materialien gibt.
Für Euch bedeutet das mal wieder, dass Ihr uns im Gebet tatkräftig unterstützen dürft. 😊
Kommentar schreiben
Elisabeth (Dienstag, 05 Februar 2019 22:47)
Ihr Lieben, ich werde für Euch beten. Wünsche euch ein gutes Gelingen. Ihr seid großartig. Alles Liebe auch an Luana und Jaron.
Tanja D. (Mittwoch, 06 Februar 2019 12:07)
Möge Gott eure Arbeit segnen.